Samstag, 25. Juli 2009

Schneiden tut weh




"Du mußt deinen Lavendel schneiden, wenn du noch was von den Blüten haben willst", sagte meine Freundin Veronika letzten Sonntag zu mir. Recht hatte sie - und die Gärtnerin hatte mal wieder Anlaß über ihre Schneidehemmung nachzudenken. Es ist zwar im Laufe der Jahre schon besser damit geworden, aber es ist immer ein großer Widerstand in mir, zurückzuschneiden, abzuschneiden... So wird der Garten an manchen Stellen zum Dschungel. Was mich auch nicht glücklich macht! Bei den Rosen bin ich schon ganz schön rigoros im Laufe meines noch nicht allzu langen Gärtnerinnendaseins geworden, daß die Rosen den Schnitt wirklich nötig haben, das konnte ich jedes Jahr an ihrer zunehmenden Blühfreudigkeit sehen. Aber ich liebe die frischen Austriebe meiner Buchsbaumkugeln und irgendwie tut es mir leid, zur Schere zu greifen, um sie abzuschneiden, damit die Kugelform erhalten bleibt. Wenn's dann geschehen ist, bin ich's doch zufrieden! Wie der Teufel hinter der armen Seele muß ich mit der Schere meiner japanischen Drachenweide (man höre: salix sachalinensis sekka) zu Leibe rücken, die im hinteren linken Gartendrittel wächst. Und wie sie wächst! Wenn ich nicht aufpasse, ist sie durch den Garten marschiert mit ihren schönen langen grünen Wedeln. Da ich eine Staudenrabatte mit Phlox und rotem und weißem Sonnenhut und Herbstmargariten vor die Weide gepflanzt habe, muß ich das grüne Ungeheuer schon im Zaum halten. - Apropos schneiden: Nachbarin Ingebog macht den Schnecken, die wieder eine Plage in diesem Jahr sind, mit der Schere den garaus: sie s c h n e i d e t sie durch! Also: das ist auch nicht mein Ding! Vielleicht hat meine Schneideunlust auch mit manchen ostfriesischen Gartenbesitzern zu tun, die immer und alles, aber auch alles schneiden: pausenlos werden die Rasenflächen gemäht, viele schneiden mehrmals im Jahr ihre Hecken und im Spätsommer fangen sie schon an, Stauden und Blüten hinzumachen, damit der Garten "winterfest", ordentlich und "schwarz" ist. Rabiat! Das ist nichts für mich! Widerstand gegen's Schneiden ist also durchaus angebracht. Aber nun freue ich mich über drei dicke Sträuße herrlich duftender Lavendelblüten! Schönes Wochenende, endlich mal ohne Regenschauer, wünscht: Jutta

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Jutta,
    ich hoffe Dir und vor allen Dingen der Katze geht es gut. Melde mich bald mal telefonisch.
    Schönes Wochenende wünscht Dir Veronika

    AntwortenLöschen