Mittwoch, 4. August 2010

Der August....









... hat begonnen - kaum zu glauben, daß das Jahr schon in die achte Monatsrunde geht. Nun sind eigentlich die sogenannten Hundstage angesagt, aber die haben sich wohl in ihre "Hundehütte" verzogen, will heißen: der Sommer macht Pause. Sonne und Regen wechseln sich ab, es sind zwischen 20 und 25 Grad, und das ist eigentlich ganz angenehm. So eine Art Atempause nach der großen Hitze finde ich schon sehr erholsam. Den ganzen Juli über brauchte der Rasen nicht gemäht zu werden; er ist einfach nicht gewachsen in Hitze und Trockenheit. Nun sprießt er wieder. Und meine mehrfach blühenden Rosen treiben neu aus, manche zeigen schon neue Knospen! Heute habe ich meinen Lavendel geschnitten, mit leicht melancholischen Gedanken über den fortgeschrittenen Sommer. Meine Tellerhortensienblüten sind dieses Jahr kleiner, aber blauer denn je, obwohl sie noch nie diesen besonderen Blaumachdünger bekommen haben. Die Malven wuchern querbeet. Die Lilien im Vorgarten strahlen und duften; dieses Jahr sind sie von den Lilienhähnchen verschont worden. Jedenfalls die Blüten sind unversehrt, an den Blättern zeigen sich einige Fraßspuren der kleinen roten Ungeheuer. - Am Nachmittag verflogen meine trüben Gedanken: Der Himmel war blau und ein Sonnenstündchen im Liegestuhl war mir vergönnt und ich ging eine "große Runde" mit der lieben Paula am Kanal entlang, auch im Sonnenschein. Eine gute Zeit und viel Freude im Garten und anderswo wünscht Jutta

1 Kommentar:

  1. Wenn ich Deiner Gartenbeschreibung so zuhöre, bekomme ich prompt Sehnsucht nach meinem Garten. Das muß aber noch ein bisschen warten, genauer: bis zur letzten Augustwoche. Ich hoffe, daß bis dahin hier alles wieder rund läuft. Seit heute Mittag wissen wir nämlich, es dauert jetzt nur noch Stunden, dann ist der neue Prinz da. Ich schieße dann Salut!
    Liebe Grüße an Dich und alle Deine Lieben
    Veronika

    AntwortenLöschen