Dienstag, 1. Juni 2010

Gemischt.....






... war der "Maimond", wie die Ostfriesen sagen. Es gab etliche Sonnentage, aber insgesamt war der Wonnemonat doch sehr kühl. Zwischendurch dann wieder etwas wärmer, aber mit im Garten Tee trinken war noch ganz selten möglich. "Der Sommer setzt sich noch nicht fest", meinte gestern Gartenfreund Jörg, der zum Rasenmähen kam und auch den "Graswucherungen" unter meinen langen Hecken den Garaus machte. Egal, was zu schneiden ist: er tut's mit Leidenschaft. - Meine frühen Clematis blühen wunderbar, der Flieder ist eine Pracht. Die meisten Rosen zeigen dicke und weniger dicke Knospen, insgesamt sehen sie ganz vielversprechend aus. Natürlich habe ich schon die ersten Schädlinge - z.B. den Rosentriebbohrer - entdeckt, und die Schnecken scheinen auch schon unterwegs zu sein. - Am Kanal sind die Gräser hochgeschossen, unendlich verschiedene Arten, hohe und niedrige, breit- und schmalblättrige, mit hellen und flattrigen Ähren, mit knubbligen, dunklen Köpfchen, zarte, sich wiegende und straffe, aufrechte .... Der Rotklee steht in großen leuchtenden Büscheln dazwischen, überragt vom Sauerampfer mit seinen weinroten Blütenständen. Der unermüdliche Hahnenfuß leuchtet gelb und dominiert Wiesen und Kanalböschung. Am allerschönsten finde ich den Wiesenkerbel, der in diesem Jahr besonders hoch ist, oft mehr als anderthalb Meter. Wenn dann der Wind weht: eine weiße Woge auf filigranem Grün, einfach nur schön. Guten Start in den Juni wünscht: Jutta

1 Kommentar:

  1. Hallo
    schöne Bilder....den Gartenfreund könnte ich auch gebrauchen...hab´da noch so viel Giersch in einer Ecke...wünsche dir auch einen schönen Juni mit ganz viel Sonne...
    Grüne Grüße Sandra

    AntwortenLöschen