Dienstag, 8. Juni 2010

Rhododendron und Azaleen







Die "Hoch-Zeit" der Rhododendron- und Azaleen-Pracht in Ostfriesland und im Ammerland ist nun vorbei, aber sie blühen immer noch, die riesigen, teilweise meterhohen Hecken. Rhododendron, der Rosenbaum, gilt als "König der Sträucher". Zuerst kamen die weißen Rhododendren, später die lila, roten, dunkelroten, zartrosa, himbeerrosa.... unendlich viele Farbtöne. Dazwischen die Azaleen, die sind filigraner, in strahlenden Gelb- und Orangetönen, aber auch in der rot/rosa/lila Farbpalette. Und viele Sorten der Azaleen duften, was die Rhododendren nicht tun. - Sie beeindrucken mich, die Rhodos, ich stelle mir oft eine dieser imposanten Blüten auf den Tisch. Aber seltsam - sie geh'n mir nicht ans Herz, so wie (z.B.) die Rosen. Sie bleiben mir fremd. Sie trumpfen auf mit ihrer Blütenpracht, und sie gehören hier einfach zum Frühling dazu. Also - freu ich mich dran! Grüne Grüße von: Jutta

1 Kommentar:

  1. Hallo Jutta,
    schade, daß es mit unserer Verabredung nicht geklappt hat. Vielleicht schaffen wir es ja im Juli. Bis dahin eine schöne Zeit !

    Viele liebe Grüße, Veronika

    AntwortenLöschen