Samstag, 23. Januar 2010

Was macht die Gärtnerin im Winter?











Sie kauft sich einen Doppelstrauß Tulpen bei minus 8 Grad - am Tage! Heute abend ist es sternenklar und es soll noch kälter werden. Die Sonne tagsüber hab ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Statt dessen: Wolken, Wolken, Nebel, Nebel. Was ist aus dem Schnee geworden? Eine ziemlich häßliche Angelegenheit. Ein Wechsel von Neuschnee, Frost, Tauwetter und wieder Frost war in den letzten beiden Wochen - geblieben sind reichlich Glatteisreste auf vielen kleineren Straßen und Wegen, grau-schwarze Schneeberge am Straßenrand, verharschte Schneereste auf Wiesen und Feldern, dazwischen graugrüner, hartgefrorener Boden. Aus und vorbei mit der wunderbaren Winterlandschaft! Aber: die Straßen sind endlich frei und trocken, Autofahren geht wieder ohne Zittern vor der Rutschpartie; das Laufen mit der lieben Paula macht wieder mehr Spaß, wenn auch der eisige Ostwind ins Gesicht beißt. Und was macht mein Garten?? Er sieht wirklich traurig und leblos aus, alles ist hart gefroren. Er ist in einem Zustand, wo ich immer denke: das wird nie wieder was! Mit der dicken Schneedecke war er so schön! Jetzt "zieren" ihn hartgefrorene Maulwurfshaufen, die der kleine schwarze Terrorist in der Tauperiode aufgeworfen hat. - Ab heute macht die Gärtnerin eine Winterpause mit ihrem Tagebuch, nicht zuletzt auch deshalb, weil sie bald eine Weile ohne Internetanschluß ist, wegen Anbieterwechsels (Geld sparen!). Da hat man ja schon von den schlimmsten Pannen in der Zeitung gelesen. Aber ich hoffe das Beste! So sage ich: tschüß bis bald und eine gute Zeit! Liebe Grüße von: Jutta

1 Kommentar:

  1. Hallo
    Dir eine erholsame Pause....und einen baldigen Frühling...Hab dich mal verlinkt...LG Sandra

    AntwortenLöschen