Montag, 4. Januar 2010

Am 4. Tag des Neuen Jahres....















...schneite es schon wieder längere Zeit, wie fast jeden Tag .... und es sieht nach mehr Schnee aus. Also: wieder mal Schneefegen! Und kalt ist es! Im Schneetreiben mit der lieben Paula los, die nach der tagelangen Knallerei langsam wieder ohne eingeklemmten Schwanz rausgeht und vergnügt ihre Kumpels begrüßt. Es sieht so aus, als bleibt der Schneewinter uns längere Zeit erhalten. Bis auf die elend glatten Straßen finde ich das auch ganz schön. Gemütlichkeit im Haus und Faulheit auf dem Sofa macht sich breit, und das Neue Jahr beginnt mit Lesen, Ausruhen, lange schlafen, schöne Leckereien kochen, Nachmittagsschläfchen, neue CDs hören und: Gedichte lesen! Jetzt noch eines zum Neuen Jahr, das ich heute entdeckt habe:

Nun ist das Licht im Steigen,
Es geht ins neue Jahr.
Laß deinen Muth nicht neigen,
Es bleibt nicht, wie es war.
So schwer zu sein, ist eigen
Im Anfang immerdar,
Am Ende wird sich's zeigen,
Wozu das Ganze war.
Nicht zage gleich dem Feigen
Und klag' in der Gefahr!
Schwing auf zum Sonnenreigen
Dich schweigend wie der Aar!
Und wenn du kannst nicht schweigen,
So klage schön und klar!

(Friedrich Rückert, 1788-1866)

Mit schneeweißen Grüßen: Jutta

1 Kommentar:

  1. Sehr schönes Gedicht, ganz mein Fall!
    Ich melde mich bald und komme vorbei, bis dann,liebe Grüße, Veronika

    AntwortenLöschen