Sonntag, 18. April 2010

Verluste...




.. vom Frostwinter gibt's reichlich in meinem Garten zu beklagen! Nicht nur, daß etliche der Hochstammrosen gewaltig zurückgefroren sind, auch zwei meiner schönsten Kletterer - Phyllis Bide und Paul's Scarlet Climber - sehen gar nicht gut aus. Erstere hatte braunes Holz bis auf 30 cm Höhe, und der rote Paul scheint völlig hinüber zu sein. Die meisten Beetrosen mußte ich fast bis zu Erdboden runterschneiden. Nur das Unkraut ist nicht erfroren und feiert bereits fröhliche Urständ'! Auch bei meinen Narzissen gibt es Schwund an vielen Stellen - besonders am Kanal, wo ich vor einigen Jahren Unmengen von Zwiebeln gesetzt hatte, die auch prächtig geblüht haben - außer in diesem Frühjahr. Viele Narzissen haben nur Blätter ausgetrieben, keine Knospen. Woran das wohl liegen mag? Ich muß mal recherchieren! Mein Helleborus-Beet - rot, rosa und weiß - auch bescheiden in diesem Jahr. Von den in der Garage überwinterten Dahlienknollen will ich erst gar nicht reden - alle hinüber! Auch die Agapanthus-Töpfe, erst im letzten Jahr für teures Geld erstanden, sehen traurig aus - sie standen warm eingepackt ebenfalls in der Garage - sie hab ich in die Sonne gestellt und hoffe auf ein Wunder. - Doch es gibt auch Schönes zu berichten: heute war ein wunderbarer Frühlingssonntag, keine Wolke am blauen Himmel - mit Teetrinken, Lesen und Sonnenliege draußen, aber an windgeschützter Stelle. Denn der sehr kühle Nordwind frischte immer mal wieder warnend auf. Beim späteren Gang mit der lieben Paula beschloß diese, die Saison zu eröffnen und marschierte - natürlich nur bis zum Bauch, aber immerhin schnurstracks in den Kanal. Und: der Kirschbaum beginnt zu blühen! Da geht mir immer das Herz auf. Eine gute Woche wünscht: Jutta

1 Kommentar:

  1. Hallo Jutta. Deine Gartenbank gehört zu meinen grössten Wünschen. Ich kann aber nirgends so eine finden. Wo hast du sie her? Für deine Info danke ich dir im Voraus bestens.
    LG
    Cinzia
    www.cioccolatamara.splinder.com

    AntwortenLöschen