Donnerstag, 19. November 2009

Viele Himmel...















...über Ostfriesland gibt es, und zu jeder Jahreszeit sind sie anders: hohe, weite Himmel mit gewaltigen Wolkenbildern, mit weißen Wolkenbergen bis zu bedrohlich blaugrauen oder sogar tintenschwarzen; Himmel mit kleinen Tupfenwolken, mit zerzupften Wolkenfetzen ... und viele andere mehr! Von den unterschiedlichen Himmelblaus nicht zu sprechen. Lebendig ist der Himmel über Ostfriesland und immer anders. Aber im November gibt's oft gar keinen Himmel, nur grauen Dauernebel, zäh überm Kanal hängend, und frühe diesige Dunkelheit. Gestern war so ein Tag. Ein - wirklich kurzer - Spaziergang mit der lieben Paula, der es draußen gar nicht gefiel und die mit hängendem Kopf neben mir her trottete: zum Dauerregen ohne Himmel gab es Sturmböen, so heftig, daß ich Mühe hatte, auf den Beinen zu bleiben. Auf der Straße stand das Wasser, und der Sturm peitschte es hoch: Wasser von oben und von unten. Ziemlich trostlos. Der Spaziergang, den man nicht so nennen kann, war alsbald beendet. Bevor Trübsinn sich breit machte: sofort eine Kanne Tee machen, leckeres Stück Kuchen auf den Tisch, Kerzen anzünden, mit Doris telefonieren, Lieblingsmusik auflegen, Katze knutschen .... - Und heute?! Der Sturm hatte sich in ein frisches Lüftchen verwandelt, und: der weite Himmel über Ostfriesland war wieder da - richtig blau mit weißen, löchrigen Brautschleierfetzen - und ich brauchte meine Sonnenbrille beim Gang mit der wieder vergnügten Paula. So geht's! Schönes Wochenende wünscht: Jutta

1 Kommentar:

  1. Liebe Jutta,
    bei Deinen schönen Bildern überkommt mich richtig Heimweh nach Ostfriesland. Aber ich kann z.Zt. nicht kommen. Dafür lese ich jeden Abend eine Geschichte in dem schönen Buch von Dir, wunderbar! Ich werde Dir bis Ende des Monats ein Auswahlpäckchen schicken, ich habs nicht vergessen. Krauler an die Pelzies und Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Deine Veronika

    AntwortenLöschen